Der fliegende Teppichboden von Portland

Credit: Julie Sabatier

Jetzt schreibt sie über einen Teppichboden? Einen so hässlichen noch dazu? Warum?

Das kann ich euch sagen, das ist ein ganz besonderer Teppichboden. Ja, er ist hässlich, ja, er ist ziemlich abgerockt. Aber ganz ehrlich, das, liebe Leser, ist der wahrscheinlich meistgeliebte und meistvermisste Teppichboden der Welt. Der Teppichboden des Flughafens von Portland, Oregon. 



Ein von @pdxcarpet gepostetes Foto am

Ich bin beim Surfen im Internet darüber gestolpert. Es gibt eine Seite, auf der jeder Bilder von Flughafenfußböden weltweit hochladen kann. Sie heißt Carpets for Airports und ich finde diese Idee großartig.


Die Applikation zeigt eine Weltkarte à la Google Maps. Man kann hineinzoomen und jeder rote Punkt enthält ein Foto und eine Beschreibung des Bodenbelags des dortigen Flughafens. Von Naturstein bis zu PVC-Fliese ist wirklich alles vertreten. Und die Seite ist bescheuert genug um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Von da aus bin ich auf das PDX Carpet Phänomen gestoßen.

Wie es dazu kam, dass ausgerechnet dieser Teppich Kultstatus erlangte, weiß man nicht mehr so genau. Wer dachte es wäre vielleicht die Wiedersehensfreude eines jeden Portlanders, wenn er vom anstrengenden Businesstrip wieder wohlbehalten Zuhause ankam und das erste, das er im Heimatflughafen zu sehen bekam, der augenbetörende Anblick des wohl hässlichsten Teppichs der Welt war, muss enttäuscht werden. Es hängt wohl eher mit der Ende 2014 veröffentlichten Meldung zusammen, dass der 27 Jahre alte Teppich des Flughafens herausgerissen und erneuert werden solle. Die plötzliche Nostalgie und romantische Verbundenheit mit der verblichenen Auslegeware wurde schlagartig entfacht und breitete sich aus wie ein Lauffeuer. Findige Merchandisingexperten sorgten mit Socken, T-Shirts und Kaffebechern dafür, dass jeder sich ein Stück Teppich mit nach Hause nehmen konnte. Und sei es nur als Design.
Die Menschen fingen an ihre Füße zu fotografieren, auf dem Teppich, versteht sich, und die Fotos zu veröffentlichen. Auf dem Instagram Account pdxcarpet finden sich genau diese Fotos. Unter dem Hashtag #pdxcarpet finden sich über 80 Tausend Einträge bei Instagram.



Und auch bei Facebook gibt es eine Gruppe Teppichabhängiger Fans. Unter The Carpet At Portland Airport gibt es eine Menge, zuweilen kuriose Geschichten und Bilder.

So wie dieses Bild eines großen Fans mit Stricktalent:


Mel Ortiz: "I love my PDX carpet hand knitted dress."

Auf der Selbermacherplattform Etsy gibt es beim Anbieter Stitchmond ein Stickmuster mit ebendiesem Motiv. Dann kann man selbst "kreativ" werden:




Als aber am 23. Januar 2015 Männer in orangefarbener Arbeitskleidung anrückten, begann das Unvermeidbare. Mit einem schweren Arbeitsgerät namens Panther fingen sie an, den Teppich zu entfernen. Der Teppich wurde aber nicht einfach entsorgt, er wurde zu Souvenirs verarbeitet...



Und er wurde ersetzt durch einen neuen Teppichboden. Wer weiß, vielleicht wird das neue Design auch mal Kult?

PDX-Fan Emma Milkin mit ihrem Tattoo
Anabela

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top