Frühstücksbrettchen mit Brandmalerei


Kennt ihr noch den Brennpeter? Oder den Brandmalkolben? Diese heißen Geräte gibt es in verschiedensten Ausführungen, von Amateur bis Profi. Eigentlich verrückt, denn kaum einer macht es. Das muss sich ändern! Denn Brandmalerei muss nicht piefig sein, es kommt aufs Motiv an. 

Ich mag Kaffee, deshalb gibt es bei mir ein Kaffeemmotiv, das an ein cooles Tattoo im Vintagestil erinnert.

Im Netzt gibt es viele Motive, Oder du stöberst im Brockhaus, in Kinderbüchern oder Zeitschriften. Oder wie wäre es mit einem Mandala?

Was brauchst du sonst noch?


  • Frühstücksbrettchen, Wäscheklammern, Kochlöffel, usw.
  • Brandmalkolben oder Lötkolben mit einer feinen Spitze
  • Kohlepapier zum Übertragen des Motivs
  • Ein Stückchen Washitape oder Kreppband
  • Bleistift, Kugelschreiber
  • Stückchen Holz zum Testen des Kolbens
  • Zange zum Wechseln der Brennspitzen (optional)





Die Brettchen aus Buchenholz habe ich im 3er Set im Kaufhaus gekauft. Du hast ein Motiv in der passenden Größe gezeichnet oder ausgedruckt? Dann geht es gleich weiter. Ein Brettchen ist natürlich viel einfacher als ein Kochlöffel. Deshalb ist es nicht schlecht mit einem Brettchen zu beginnen.



Lege dein Motiv an die gewünschte Stelle. Mit einem Stückchen Washitape oder einem Stückchen Malerkrepp fixierst du die Vorlage, damit sie nicht verrutscht. Washitape und Malerkrepp hinterlassen keine Rückstände, wenn man sie abzieht. Wenn du beides nicht hast, geht es vielleicht auch mit normalem Klebeband, probiere es aus.



Das Kohlepapier kannst du zwischen Vorlage und Brettchen schieben. Mit dem Kuli oder dem Bleistift fährst du jede Linie des Motivs nach. Die Vorlage ist fixiert, deshalb kannst du zwischendurch kontrollieren, ob du alles gut durchgedrückt hast.



Dann machst du den Kolben an. Bitte kontrolliere die Temperatur auf einem separaten Stückchen Holz. Es schadet auch nicht, ein bisschen zu üben. Ich habe einen ganz einfachen Kolben bei dem man die Temperatur nicht regulieren kann. Wenn der Kolben sehr heiß ist, und man in einer Holzrille "hängenbleibt", dann brennt man leicht ein Loch rein (das siehst du bei mir besondes am Tassenhenkel). Das ist zwar nicht so schön, aber, hey, nichts ist perfekt.



Mmmmh, das riecht gut. Ich hab zwischendurch mal ne Pause gemacht, denn mein Kolben ist richtig heiß geworden. 



Aber, das sieht doch schon ganz gut aus.



Ich hab noch ein bisschen weitergebrannt und am Ende habe ich das Brettchen mit Pflegeöl eingerieben. Das Öl bekommst du in der Haushaltswarenabteilung, in Kochläden oder auch im schwedischen Möbelhaus.
Kennst du noch die runden Brotzeitbretter? Durch ihre Form sind sie perfekt für Mandalas.

So, nun aber ran an die Brennkolben, und burn, Baby, burn!

Anabela

CONVERSATION

2 Kommentare:

Back
to top