Popcorn Häkelquadrate, Teil 1


Die Häkellust lässt mich im Moment nicht los. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es jetzt schon wieder so lange dauert, bis ein neuer Blogpost erscheint. Beim Häkeln kommt man nur langsam voran. Und dieses Projekt ist sogar noch eins der schnelleren Sorte.

Es macht aber unheimlich Spaß, diese Quadrate zu häkeln. Das liegt vor allem am Popcorn-Muster, das ist zuletzt für mich entdeckt habe. Diese knuddeligen Noppen sind super einfach zu häkeln und geben der Häkelarbeit diesen einzigartigen Reliefcharakter.


In diesem ersten Teil des Blogposts zeige ich euch, wie man die Quadrate häkelt und spannt, im zweiten Teil werde ich dann erklären, wie man die Quadrate zusammenfügt.

Auf dem Bild oben seht ihr ein fertiges Quadrat, das aber noch nicht gespannt wurde.

Dies ist das Häkelmuster. 



Wir fangen mit vier Luftmaschen an, die zum Ring geschlossen werden. Danach wird in Reihen gehäkelt. 
Ich zeige euch gleich in einem Video, wie man die Popcorns häkelt.

Hier das Video mit der Anleitung für den Popcornstich:



Fertig ist das Quadrat. 


Ich habe übrigens die Zeit gemessen und brauche knapp 45 Minuten für ein Quadrat.



Und jetzt zum Spannen:

Ich habe ein Sofa mit einem Polsterhocker. Dort habe ich die Quadrate gespannt, indem ich jeweils eine Stecknadel in die Ecken des Quadrats gesteckt habe. Durch leichtes Dehnen lässt sich die quadratische Form dann schon herausarbeiten. Man kann die Quadrate bei Bedarf vorher leicht mit Wasser befeuchten (ansprühen) und sie dann langsam gespannt trocknen lassen. Am besten über Nacht. Unten seht ihr die aufgespannten Quadrate auf der Armlehne meines Sofas. Wenn ihr das nicht habt, könnt ihr euch aus festem Schaumstoff und einer Auflage behelfen.




Wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie gerne als Kommentar schreiben. Ich beantworte sie dann so schnell wie möglich.

Und nun, Happy Stitching! <3




CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top