Schritt-für-Schritt-Anleitung Granny Square


Ich bin ganz aufgeregt, denn am Samstag findet im Kölner Solution Space die DaWanda Lange Nacht des Selbermachens statt, und ich bin mit dabei!

Ich werde mit den Teilnehmern, die Lust haben, ein Granny Square häkeln. Das ist sehr gut für Anfänger geeignet. 

Damit du immer nachschauen kannst, wie das geht, habe ich eine kleine Anleitung dazu gemacht.

1. Was benötigst du?
Häkelgarn und die passende Nadel. Was für eine Nadelstärke du brauchst, steht meist auf der Garnbanderole.

Ich habe ein Baumwollgarn und eine Häkelnadel Nr. 3 genommen.


 2. Luftmaschen häkeln:
Eine Schlinge bilden, die Nadel durchstecken, den Faden holen, fertig ist die erste Luftmasche.






3. Eine Luftmaschenkette
Das Ganze noch drei Mal wiederholen, bis du vier Luftmaschen hast.


4. Den Luftmaschenring bilden
Wenn du vier Luftmaschen gefertigt hast, wie oben auf dem Bild, wird die Luftmaschenkette zum Ring geschlossen.

Dafür steckst du die Nadel in die erste Luftmasche, holst den Faden, ziehst ihn durch die Luftmasche und auch noch durch die Schlinge, die auf der Nadel ist. Fertig ist der Ring.


5. Es geht los, die erste Reihe!
Ganz einfach, du machst einfach noch mal 3 Luftmaschen.


6. und dann?
Dann machst du drei Stäbchen in den Ring hinein. Die ersten Luftmaschen, die du vorhin gemacht hast, zählen als Stäbchen. Sie dienen dazu, Höhe zu gewinnen.


7. die Basics hast du drauf.
Jetzt wiederholt sich alles nur noch. Es folgen jetzt zwei Luftmaschen.


8. Round and Round
Jetzt wird in Runden gearbeitet. Ich habe mal eine andere Unterlage genommen, um das Granny Square mit Stecknadeln spannen zu können. Du kannst dadurch besser das Muster erkennen.

Du hast jetzt insgesamt vier Mal drei Stäbchen in den Ring und zwei Luftmaschen im Wechsel gehäkelt.


9. Abschließen nach jeder Runde
Am Ende schließen wir den Ring, indem wir eine Kettmasche in die letzte Luftmasche häkeln, mit der wir begonnen hatten.


10. Zweite Runde
Jetzt könnte die Farbe gewechselt werden, wir machen aber der Einfachheit halber mit derselben Farbe weiter.

Die zweite Runde beginnt wieder mit drei Luftmaschen, um an Höhe zu gewinnen. Diese drei Luftmaschen sind stellvertretend für ein Stäbchen und vom Schema her stehen sie am Ende einer Dreiergruppe. Deshalb geht es anschließend mit drei Stäbchen in die Luftmaschen links neben der unteren Dreiergruppe.


11. Umme Ecke.
Danach wieder zwei Luftmaschen und dann, wieder drei Stäbchen in dieselben Luftmaschen aus der Vorrunde. Dadurch ensteht später die Ecke des Granny Squares.


12. Immer so weiter
Es wird jetzt wiederholt, bis man zum Ende der Runde angekommen ist. Zwei Stäbchen am Ende, dann eine Kettmasche in die oberste der ersten drei Luftmaschen, fertig ist diese Reihe. Jetzt könnte man aber wirklich mal die Farbe wechseln...




13. Bunt oder einfarbig, Hauptsache immer weiter...
Ich bleib jetzt trotzdem noch einfarbig, weil es einfacher ist, und wir noch ein Bisschen üben wollen. Es wird auch in der nächsten Runde mit drei aufsteigenden Luftmaschen begonnen. Anschließend zwei Stäbchen direkt daneben in die Lücke.


14. Letzte Runde
Es geht jetzt immer so weiter. Immer drei Stäbchen in die Lücken. In die Ecken jeweils drei Stäbchen, zwei Luftmaschen und noch mal drei Stäbchen. Das ist alles.


Ihr habt es raus.

15. Häkelschrift
Die Häkelschrift ist im Grunde ganz einfach zu lesen. Ich habe sie viel lieber als diese ellenlangen Texte. Die Häkelschrift ist einfach zu erfassen, leicht zu zählen und noch einfacher nachzuarbeiten. Versuch es einfach.



Vielleicht bleibt die ein oder andere Frage offen. Ich beantworte deine Frage sehr gern. Stell sie einfach in der Kommentarfunktion.

Viel Spaß,
Anabela

CONVERSATION

4 Kommentare:

  1. Super Anleitung, einfach toll!

    AntwortenLöschen
  2. Super Anleitung!!!!
    Ich liebe es, wenn neben der Anleitung auch Bilder gezeigt werden. Ich verstehe es damit am besten.
    Jetzt verstehe ich sogar die Häkelschrift 😊

    AntwortenLöschen

Back
to top